Erhöhte Leukozyten – Ursachen

Wenn Bluttests zeigen, dass Sie eine höhere Anzahl an weißen Blutkörperchen (WBCs) oder erhöhte Leukozyten haben, ist dies medizinisch als Leukozytose bekannt. Die Anzahl weißer Blutkörperchen liegt üblicherweise zwischen 4.000 und 11.000 Zellen pro Mikroliter. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und sogar unscheinbare unreife weiße Blutkörperchen, die als Blasten bezeichnet werden. Eine Erhöhung von jedem von diesen kann Leukozytose verursachen, was ein ziemlich üblicher Laborbefund ist. Darüber hinaus können WBC-Zählungen aus verschiedenen Gründen hoch sein. Leukozytose ist eine ziemlich häufige Laborbefund.

Ursachen von Leukozytose oder Ursachen von erhöhten Leukozyten

Erhöhte Leukozytenzahlen können verschiedene klinische Szenarien begleiten, die von Infektionen, Entzündungen, allergischen Reaktionen, Malignität, Erbkrankheiten, Drogen und anderen verschiedenen Ursachen reichen – zusätzlich zu verschiedenen normalen körperlichen Reaktionen wie Stress und Bewegung. Wenn die Ursache nicht sofort offensichtlich ist, benötigt Ihr Arzt mehr Informationen, um den Befund zu verstehen, einschließlich potenziell, welche WBC-Typen überrepräsentiert sind, sowie Ihre gesamte Anamnese, einschließlich vorhandener Symptome und körperlicher Befunde.

Eosinophile

Erhöhte Leukozyten können auch auf eine hohe Anzahl von weißen Blutzellen zurückzuführen sein, die als Eosinophile oder Eosinophilie bekannt sind. Oft kann Eosinophilie mit einem allergischen Prozess oder einer Arzneimittelreaktion in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören Asthma, Heuschnupfen, Nesselsucht, atopische Dermatitis und Ekzeme, Allergien gegen Drogen und andere allergische Erkrankungen sowie parasitäre Infektionen. Andere Krankheiten und einige Hauterkrankungen können auch mit hohen Leukozytenzahlen für Eosinophilie verbunden sein.

Neutrophile

Eine Infektion ist die häufigste Ursache für erhöhte Neutrophilenzahlen. Die meisten bakteriellen Infektionen verursachen das, was als “Neutrophilie mit Bandemie” bekannt ist, wobei Neutrophilie die hohe Zahl und Bandendie einen Überschuss an Bandzellen oder unreifen weißen Blutzellen widerspiegelt. Entzündungen ohne Infektion – zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen – können aber auch Neutrophilie verursachen, ebenso wie bestimmte Medikamente wie Heparin, einige Medikamente gegen Anfälle, Steroide und andere. Bestimmte maligne Erkrankungen wie das Hodgkin-Lymphom können ebenfalls Neutrophilie erzeugen.

Monozyten und Basophile

Eine hohe Anzahl von Monozyten ist mit bestimmten Infektionen wie Tuberkulose, Syphilis, infektiöser Mononukleose (Mono), Autoimmunkrankheiten wie Lupus und bestimmten Malignitäten assoziiert. Die Blutkrebserkrankungen chronische myelomonozytische Leukämie, monozytäre Leukämie, Hodgkin-Krankheit und andere Blutproliferative Erkrankungen können Monozytose produzieren. Eine hohe Basophilenzahl, die zu Leukozytose führt, ist selten, kann aber bei chronischer myeloischer Leukämie auftreten.

Abschließende Gedanken

Erhöhte Leukozyten, d. H. Grßer als 30.000, weisen auf eine Knochenmarkabnormalität hin und erfordern sofortige medizinische Aufmerksamkeit. Werte über 100.000 – ein medizinischer Notfall, der eine sofortige hämatologische Beratung erfordert – kann einen Hirninfarkt, einen Mangel an Blut im Gehirn oder Blutungen verursachen.