CRP wert erhöht leukozyten normal

Die akute Appendizitis ist einer der häufigsten chirurgischen Notfälle. Die genaue Diagnose der akuten Appendizitis basiert auf sorgfältiger Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen und Bildgebung. Ziel der Studie ist es, die Rolle von C-reaktivem Protein (CRP), Leukozytenzahl (WBC) und Neutrophilenprozentsatz (NP) bei der Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit der akuten Appendizitis zu untersuchen und mit intraoperativer Beurteilung und histopathologischen Befunden zu vergleichen Leukozyten normal bekommen.

Materialen und Methoden

Diese Untersuchung war eine prospektive doppelblinde klinische Studie. Die Studie wurde an 173 operierten Patienten mit akuter Appendizitis durchgeführt. Die WBC, NP und Messung von CRP wurden randomisiert von allen beteiligten Patienten präoperativ gesammelt. Makroskopische Beurteilung wurde von der Operation gemacht. Bei allen Patienten wurden eine Appendektomie und eine histopathologische Untersuchung durchgeführt. Die grobe Beschreibung wurde mit histopathologischen Ergebnissen verglichen und dann mit CRP, WBC und NP korreliert.

Ergebnisse

Die Beobachtungsgenauigkeit betrug 87,3% im Vergleich zur histopathologischen Genauigkeit, die bei insgesamt 173 operierten Patienten 85,5% betrug. Die Histopathologie zeigte, dass 25 (14,5%) Patienten normale Anhänge hatten, und 148 (85,5%) Patienten hatten akut entzündete, gangränöse oder perforierte Appendizitis. 52% waren männlich und 48% weiblich, im Alter von 5 bis 59 Jahren mit einem Median von 19,7. Der gangränöse Typ war am häufigsten (52,6%). Die WBC war in 77,5% der Fälle verändert, NP in 72,3% und C-reaktives Protein in 76,9% der Fälle.

Fazit

Der erhöhte Wert des CRP stand in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Entzündung (p-Wert <0,05). Die CRP-Überwachung erhöht die diagnostische Genauigkeit der akuten Appendizitis. Die diagnostische Genauigkeit von CRP ist nicht signifikant größer als bei WBC und NP. Eine Kombination dieser drei Tests erhöht die Genauigkeit erheblich. Wir fanden heraus, dass erhöhte Serum-CRP-Spiegel die klinische Diagnose des Chirurgen unterstützen.

CRP ist ein unspezifischer Entzündungsmarker, der in vielen Krankenhäusern routinemäßig als Hilfe bei der Diagnose von Patienten mit akutem Abdomen eingesetzt wird [9,10,14]. Ein Akute-Phase-Protein wird in der Leber produziert. Die normale Serumkonzentration beträgt 8-12 Stunden nach Infektion oder Trauma weniger als 10 mg / l; Der Anstieg der Akute-Phase-Protein in der Leber CRP ist wichtiger in der klinischen Praxis.

*Quelle: NCBI